Die Lehrenden

Unsere Lehrenden sind KomponistInnen, ProduzentInnen und PerformerInnen mit nationaler
und internationaler Anerkennung und Berufserfahrung im Pop. Sie arbeiten eng miteinander und mit den Lehrenden
der anderen Fachbereiche der Folkwang Universität der Künste zusammen,
um so auch anspruchsvollste, multi- und crossmediale Projekte zu ermöglichen.

Prof. Jeff Cascaro

©Robert Winter

Prof. Jeff Cascaro

Jeff Cascaro ist Sänger, Trompeter, Komponist und Dozent. 1968 geboren, startete er seine Karriere als Gewinner eines Jugendjazzwettbewerbs. Er sammelte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Till Brönner, Joe Sample, Die Toten Hosen, Die Fantastischen Vier, Xavier Naidoo, Charly Mariano etc., um nur einige zu nennen. Alle diese Künstler stehen für Cascaros weites Spektrum an Musik verschiedenster Genres. Seit 2000 arbeitet der vielfältige Musiker auch akademisch: Er ist Professor für Jazzgesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und Vocal Coach am Institut für Populäre Musik. Sein Motto: „Melody is king!“

Gregor Schwellenbach

Gregor Schwellenbach

Dozent für Songwriting und Probenpraxis

„Ich mag es, die Regeln herauszufinden. Und sie dann zu brechen. Großartige moderne Musik kennenlernen, verstehen wie sie gemacht ist, und dann alles vergessen und inspiriert sein, die eigene Persönlichkeit nach aussen zu bringen – das ist der Weg den ich in meinem Unterricht aufzeigen will.“ Gregor Schwellenbach ist eine Schlüsselfigur im Gebiet zwischen klassischer Tradition und Elektronischer Clubmusik. Er ist ein vielbeschäftigter Filmkomponist und gefragter Orchesterarrangeur, u.a. für Irmin Schmidt (Can), Kölsch, Megaloh, Maxim, The London Symphony Orchestra, WDR Funkhausorchester. gregorschwellenbach.de; facebook; soundcloud; instagram

Tanja Godlewsky

Tanja Godlewsky

Tanja Godlewsky ist Designerin und konzentriert sich in ihrer Arbeit, neben Möglichkeiten des Gender Designs, auf die Schnittstellen zwischen Design und Musik. Im Jahr 2000 gründete sie ihre eigene Designagentur FRAM und ist seit 2006 auch als Lehrende tätig (Köln International School of Design (KISD)). An unserem Institut für Populäre Musik analysiert und generiert Tanja Godlewsky visuelle Komponenten, die Musik zu Pop machen.

Henrik von Holtum aka Textor

Henrik von Holtum aka Textor

„Für mich beginnt Pop mit: „das kann ich auch!“

Es gibt keine Regeln, alles ist möglich, aber wie soll man mit soviel Freiheit umgehen?

Ich beschäftige mich gerne mit den grundlegenden Dingen, weil ich gelernt habe, dass wenn man sich in Stabilität übt, man mit Chaos spielen kann.

`Tain’t what you do it’s the way that you do it.

Möglich ist es dann, wenn ich es mir vorstellen kann.“

Henrik von Holtum war als MC der Kinderzimmer Productions einer der Pioniere bei der Aufgabe dem deutschen HipHop das fließen beizubringen. Er ist ausgebildeter klassischer Kontrabassist. Er hat als Autor unter anderem für die Zeit, die Spex und die Juice geschrieben. Er macht Radioreatures unter anderem für den SWR, den Deutschlandfunk und den RBB. Sein Einzugsgebiet als Rapper, Sänger und Bassist reicht vom akustischen Duo Textor & Renz bis zum Radiosymphonie Orchester Wien, vom kleinen Punkrock-Schuppen bis zur großen Festival Bühne.

www.henrikvonholtum.com

Thomas Venker

Thomas Venker

Thomas Venker unterhält sowohl einen wissenschaftlichen Lehrauftrag im Modul „Reflexion und Kontext“ mit Schwerpunkt auf „Märkte, Ökonomien und Management (WP)“ als auch einen künstlerischen Lehrauftrag. Er studierte Soziologie und Politologie in Stuttgart, wo er 1993 das Multimedia-Magazin Harakiri gründete. In der Folge freie Autorenschaft für diverse Musikmagazine und Tageszeitungen sowie Buchpublikationen. Von 2000 bis 2014 Chefredakteur des Intro Magazins sowie von 2011 bis 2014 zudem Director Media Content bei der Hörstmann Unternehmens-gruppe. Betreiber der Labels onitor, Scheinselbständig und Cereal/Killers sowie der Kunstedition Edition Fieber. Seit 2015 Mit-Betreiber der bilingualen Kulturplattform Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop und Head of Realisation des Magazins Chart – Notes to Consider. Dozent an der Folkwang Universität der Künste in Essen / Bochum, der Universität Paderborn und der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Thomas Venker lebt und arbeitet in Köln. Kaput: http://www.kaput-mag.com/en/ Edition Fieber: http://www.edition-fieber.de

Philipp Janzen

©Martin Steinke

Philipp Janzen

Jan Philipp Janzen ist Mitglied der Band und des Produzentenkollektivs VON SPAR und der in Köln angesiedelten All Star-Clique Cologne Tape sowie des Projektes Stephen Malkmus & Friends play Can’s Ege Bamyasi. Philipp Janzen stellte seine Schlagzeugkünste Bands wie The Field, Owen Pallett sowie Scout Niblett zur Verfügung und produzierte in VON SPAR’s eigenen Dumbo Studios Aufnahmen von Künstlern wie R.Stevie Moore, The Fields, Stabile Elite und Pttrns. Er komponiert auch Filmmusiken (z.B. Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit), arbeitete für das Plattenlabel Tomlab als auch das Musikfestival c/o pop. Am Institut in Bochum hat er seinen Schwerpunkt im Unterricht über die Beziehungen zwischen historischer, konzeptioneller, ökonomischer und administrativer Kräfte im Bereich der Popmusik als fundamentaler Teil der musikalischen Arbeit. Sein Motto (lose nach Bob Dylan): „It may be the level or it may be a chord, but you’re gonna have to serve somebody.“

Stefanie Roenneke

Stefanie Roenneke

„In meinen Kursen zeige ich aktuelle und historische Bezugsräume von Pop-Musik auf, damit Studierende ihre eigene künstlerische Position ausloten können und gleichzeitig einen erweiterten Blick auf ihr Schaffen haben.“
Stefanie Roenneke ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie setzt sich mit Popkultur sowie zeitgenössischer Ästhetik auseinander. Zuletzt ist ihr Buch „Camp als Konzept. Ästhetik, Popkultur, Queerness“ erschienen. www.stefanieroenneke.de

Christian Kalinowski aka Numinos

Christian Kalinowski aka Numinos

Numinos unterrichtet das Seminar „Musikproduktion, Sound & Effekte“. Als Produzent, Live-Artist, DJ, Mastering-Engineer und Technik-Redakteur beim Groove Magazin ist er spezialisiert auf Musikproduktion und Aufführungstechniken – am Rechner, genauso wie Analoghardware. Sein Motto: „Keiner verlässt den Seminarraum, bevor der Tiefbass nicht aufgeräumt ist!“

Anne Ohlen

Anne Ohlen

Anne ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht. Sie betreut Mandanten aus dem gesamten Bereich der Kreativbranche. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind das Film- und Fernsehrecht und das Musikrecht. Am Institut für Populäre Musik ist sie für die hard facts des Urheber- und Medienrechts zuständig. Als Dozentin lehrt sie auch an der Fachhochschule Köln, am SAE Institut, Köln und am Filmhaus Köln. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied in der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. Ihr Motto: „A bisserl was geht immer!“

Richard Ojijo

Richard Ojijo

Richard Ojijo ist Soundengineer und spezialisiert auf die zeitgenössische Seite der Musikindustrie, sowohl in Hinblick auf Liveperformances als auch Studioproduktionen. Er arbeitet hauptsächlich als Front of House Engineer und als solcher tourt er international und arbeitet in verschiedensten Situationen, Systemen und Teams. Obwohl viel der Musik, die er macht, akustisch ist, ist er auch insbesondere mit der Digitalproduktion auf der Bühne und der Vorbereitung dieser Auftritte vertraut. Zu den Künstlern, mit denen er jüngst zusammengearbeitet hat gehören 0neohtrix Point Never, Von Spar, Modeselektor, Roosevelt, Fetsum, Max Herre, Burnt Friedman & Jackie Liebezeit sowie Cody ChesnuTT, Selah Sue und Patrice, um nur einige von ihnen zu nennen. Seit 2010 ist Richard Ojijo Gastdozent an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 1998 arbeitet er als Sounddesigner und Musikkomponist immer wieder mit dem Videokünstler Marcel Odenbach zusammen. Am Institut für Populäre Musik unterrichtet Richard Ojijo „Sound & Effekte“.

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